heligoland beach

Discover the unique nature on the islands

Experience nature on Sylt

Sylt has a lot to offer to nature lovers! Long walks along the beach, guided tours through the Wadden Sea, walks through the heath landscape or watching sea birds are only a few of the possibilities you have during a holiday on the "Pearl of the North Sea".

The Wadden Sea

Since 2009, the Wadden Sea around Sylt has been part of the UNESCO World Natural Heritage. More than 9,500 square metres of this unique ecosystem are thus protected and preserved for future generations. During a guided tour through the Wadden Sea you will get to know the large animal world that lives in the Wadden Sea. Guided tours are offered by many providers at different locations on Sylt.

SyltExpress

Beach & coastal protection

More than 40 km of sandy beach can be found on Sylt. Whether you sit in a wicker beach chair, walk in the sand or build sand castles: On Sylt everybody finds his or her place.
In order to ensure that the beach and the island remain as they are for decades to come, coastal protection is a top priority on the island. So-called sand wash-ups are carried out regularly so that the coastline is preserved as far as possible.

Sylt wildlife

On Sylt, many other animals romp about as well as seagulls: seals lie in the sun on the sandbanks around the island, while porpoises swim through the waves of the North Sea. Ornithologists can observe gannets, red-throated divers, avocets and oystercatchers, which can be found in the seabird sanctuary. The dikes of the North Sea island are populated by sheep, which are used here as employees for dike maintenance. And if you look very closely, you will discover numerous crabs, mussels and worms during a mudflat hike.

heligoland beach

Experience nature on Heligoland

Heligoland has a unique natural and animal world. Coloured sandstone and red chalk cliffs, gannets and guillemots, Heligoland flintstone and sandy beach. You can discover all this and more during a holiday on Heligoland.

basstoelpel in front of water and grass

Bird Paradise Heligoland

From March on, Germany's only high sea island will become a paradise for birdwatchers. Thousands of migratory birds arrive on Heligoland and use the island as a resting and breeding place. The " Guillemot Rock" got its name from the bird species "Common Guillemot", as these only breed here on Heligoland. The Klippenrandweg, which leads around the island, enables holidaymakers to watch the birds from close up without disturbing them.

The Lange Anna

The Lange Anna is the landmark of Heligoland. It is 47 m high and consists of red sandstone. The former connection to the main island has collapsed due to weathering and the effects of the sea surf. For this reason, the Lange Anna can only be admired from a few metres away from the Klippenrandweg. Since 1976, there has also been a Kleine Anna, which is still connected to the uplands of Heligoland, and was created by the demolition of a large piece of rock.

Island Helgoland from far.

Seals on the dune

On the dune, the side island of Heligoland, several hundred seals arrive every year in the winter months to give birth to their young. Since seals always return to the place of their own birth, the population is growing from year to year. Holidaymakers can watch the grey seals from wooden footbridges, which are distributed all over the dune. This allows you to take pictures of the animals and study their behaviour while standing at a safe distance.

Entdecken Sie die einzigartige Natur auf den Inseln

Natur erleben auf Sylt

Sylt hat Naturliebhabern einiges zu bieten! Lange Strandspaziergänge, Führungen durch das Wattenmeer, Wanderungen durch die Heidelandschaft oder das Beobachten von Seevögeln sind nur ein paar der Möglichkeiten, die Sie bei einem Urlaub auf der "Perle der Nordsee" haben.

Das Wattenmeer

Seit 2009 ist das Wattenmeer rund um Sylt ein Teil des UNESCO Weltnaturerbes. Mehr als 9.500qm Fläche dieses einzigartigen Ökosystems werden so geschützt und für die nächsten Generationen erhalten. Bei einer Führung durch das Wattenmeer lernen Sie die große Tierwelt kennen, die im Wattenmeer lebt. Führungen werden von vielen Anbietern an unterschiedlichen Standorten auf Sylt angeboten.

SyltExpress

Strand & Küstenschutz

Mehr als 40 km Sandstrand finden sich auf Sylt. Egal ob Sie im Strandkorb sitzen, im Sand spazieren gehen oder Sandburgen bauen: Auf Sylt findet jeder sein Plätzchen.
Damit der Strand und die Insel auch in den nächsten Jahrzehnten noch so erhalten bleiben, wird auf der Insel der Küstenschutz großgeschrieben. Regelmäßig werden sog. Sandaufspülungen vorgenommen, damit die Küstenlinie weitestgehend erhalten bleibt.

Sylter Tierwelt

Auf Sylt tummeln sich neben Seemöwen auch noch viele andere Tiere: Auf den Sandbänken rund um die Insel liegen Seehunde in der Sonne, während Schweinswale durch die Wellen der Nordsee schwimmen. Ornithologen können Basstölpel, Sterntaucher, Säbelschnäbler und Austernfischer beobachten, die im Seevogelschutzgebiet zu finden sind. Die Deiche der Nordseeinsel werden von Schafen bevölkert, die hier als Mitarbeiter zur Deicherhaltung dienen. Und wer ganz genau hinsieht, entdeckt bei einer Wattwanderung zahlreiche Krebse, Muscheln und Würmer.

Natur erleben auf Helgoland

Helgoland hat eine einzigartige Natur- und Tierwelt. Buntsandstein und rote Kreidefelsen, Basstölpel und Trottellumme, Helgoländer Feuerstein und Sandstrand. Das alles und noch mehr können Sie bei einem Urlaub auf Helgoland entdecken.

Vogelparadies Helgoland

Ab März wird Deutschlands einzige Hochseeinsel zu einem Paradies für Vogelkundler. Tausende Zugvögel treffen auf Helgoland ein und nutzen die Insel als Rast- und Brutplatz. Der "Lummenfelsen" hat seinen Namen von der Vogelart "Trottellumme" bekommen, da diese nur hier auf Helgoland brüten. Der Klippenrandweg, der rund um die Insel führt, ermöglicht es Urlaubern die Vögel aus der Nähe zu beobachten, ohne sie zu stören.

Die Lange Anna

Die Lange Anna ist das Wahrzeichen von Helgoland. Insgesamt ist sie 47 m hoch und besteht aus rotem Bundsandstein. Durch Witterung und die Einwirkung der Meeresbrandung ist die ehemalige Verbindung zur Hauptinsel eingebrochen. Daher kann die Lange Anna heute nur noch vom Klippenrandweg aus ein paar Metern Entfernung bestaunt werden. Seit 1976 gibt es auch eine Kleine Anna, die noch mit dem Oberland von Helgoland verbunden ist, und durch den Abbruch eines größeren Felsstückes entstanden ist.

Robben auf der Düne

Auf der Düne, der Nebeninsel von Helgoland, treffen jedes Jahr in den Wintermonaten mehrere hundert Robben ein, um Junge zu werfen. Da Robben immer an den Ort ihrer eigenen Geburt zurückkehren, wird die Population von Jahr zu Jahr größer. Urlauber können die Kegelrobben von Holzstegen aus beobachten, die überall auf der Düne verteilt werden. So kann man Fotos von den Tieren machen und ihr Verhalten studieren, während man in sicherer Entfernung steht.