Sylt - the pearl of the North Sea

incl. relaxed arrival with the Syltferry

Sylt stands out. Not only as an island from the floods of the North Sea. Also because here, the landscapes of an entire continent can be experienced on just 100 square kilometres: Imposing steep coasts, majestic cliffs, wandering dunes, the amphibious Wadden Sea, salty meadows, blooming heath, fantastic beaches and the roaring sea. Everything there and ready to be discovered.

In addition, there are twelve towns, all with very different charm. Nature and environmental protection have long been a top priority here: A good half of the island is under a special protectorate. The Wadden Sea of Sylt is even a UNESCO World Heritage Site and is thus officially one of the most important natural monuments in the world.

The climate is also not stingy with its charms: in the breezes that the North Sea wind blows ashore, the minerals and trace elements of the sea water are floating, finely atomized by the surf. Almost forty kilometres of sandy beach border the western coast. Plenty of opportunity for an extended hike or for a bold leap into the refreshing surf.

Sylt not only keeps you fit. Sylt also puts you in a good mood. Because exercise in the midst of Sylt's nature releases plenty of happiness hormones. On the east and west coasts, surfers, kiters, and sailors glide over the waves. Others prefer solid ground under their feet and give in to their urge to move on the beach. Cyclists and hikers can choose from a 220 kilometer network and golfers can tee off on four golf courses.

For those who prefer just to watch: top sporting events such as the German Polo Masters Sylt or the Windsurf World Cup Sylt offer entertainment on an international level all year round.

On Sylt, you should definitely listen to your gut feeling, because the island shines as a culinary stronghold. More than 200 restaurants, from the casual beach bistro to the gourmet restaurant, look forward to pampering their guests both in summer and winter. Not only the many excellent restaurants attract gourmets from near and far. The products from the local sea and vegetable gardens have also long been on everyone's lips beyond the island's borders and shape the natural image.

The island also offers an extremely varied and challenging programme away from the sun, sand and beach chairs. Casual and relaxed, it strikes a balance between creative tradition and contemporary cultural projects. For years, events such as the Kampener Literatursommer or the Meerkabarett have enriched the cultural spectrum of the island with selected concerts and readings.

Further information around the vacation on Germany's northernmost island finds you on www.sylt.de

Our excursion tips for your Sylt vacation

Here, you will find a fine selection of excursion tips on Sylt.

logo naturgewalten sylt

Adventure centre Naturgewalten

In the Erlebniszentrum Naturgewalten in List on Sylt you get exciting impressions of the forces of nature and experience them first hand...

https://naturgewalten-sylt.de/

On the road with people

Captain (out of commission) Falk Eitner will show you Kampen and the island of Rømø in a very charming way - on a scenic and human level.

http://falkeitner.de/

Sylt macht sychtig

Sylt - die Perle der Nordsee

inkl. entspannter Anreise mit der Syltfähre

Sylt ragt heraus. Nicht nur als Insel aus den Fluten der Nordsee. Auch, weil sich hier die Landschaften eines ganzen Kontinents auf gerade mal 100 Quadratkilometern erleben lassen: Imposante Steilküsten, majestätische Kliffe, wandernde Dünen, amphibisches Wattenmeer, salzige Wiesen, blühende Heide, traumhafte Strände und brausende See. Alles da und bereit, entdeckt zu werden.

Dazu zwölf Orte, allesamt mit ganz unterschiedlichem Charme. Natur- und Umweltschutz wird hier schon lange großgeschrieben: Gut die Hälfte der Insel steht unter besonderem Protektorat. Das Wattenmeer vor Sylt zählt sogar zum Weltnaturerbe der UNESCO und gehört damit offziell zu den bedeutendsten Naturdenkmälern der Welt.

Auch das Klima geizt nicht mit seinen Reizen: In den Brisen, die der Nordseewind an Land weht, schweben die Mineralien und Spurenelemente des von der Brandung fein zerstäubten Meerwassers. Knapp vierzig Kilometer Sandstrand begrenzt die westliche Küste. Reichlich Gelegenheit für eine ausgedehnte Wanderung oder für einen beherzten Sprung in die erfrischende Brandung.

Sylt hält nicht nur fit. Sylt macht auch gute Laune. Denn Bewegung inmitten der Sylter Natur setzt reichlich Glückshormone frei. An der Ost- und Westküste gleiten Surfer, Kiter und Segler über die Wellen. Andere bevorzugen festen Boden unter den Füssen und geben ihrem Bewegungsdrang am Strand nach. Radfahrer und Wanderer können aus einem 220 Kilometer umfassenden Streckennetz wählen und Golfer können auf vier Golfplätzen abschlagen.

Wer lieber nur zuschauen möchte: Sportliche Top-Events wie die German Polo Masters Sylt oder der Windsurf World Cup Sylt bieten ganzjährig Unterhaltung auf internationalem Niveau.

Auf Sylt sollte man unbedingt auf sein Bauchgefühl hören, denn die Insel glänzt als kulinarische Hochburg. Mehr als 200 Restaurants, vom legeren Strandbistro bis zum Gourmetrestaurant, freuen sich sommers wie winters darauf, seine Gäste zu verwöhnen. Nicht nur die vielen im wahrsten Sinne ausgezeichneten Restaurants locken Genießer von nah und fern. Auch die Erzeugnisse aus den heimischen Meeres- und Gemüsegärten sind längst auch über die Inselgrenzen hinaus in aller Munde und prägen das natürliche Image.

Auch abseits von Sonne, Sand und Strandkorb bietet die Insel ein äußerst abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm. Lässig und unverkrampft schafft sie den Spagat zwischen kreativer Tradition und kulturellen Projekten der Gegenwart. Seit Jahren bereichern Veranstaltungsreihen wie der Kampener Literatursommer oder das Meerkabarett mit ausgesuchten Konzerten und Lesungen das kulturelle Spektrum der Insel.

Kurzum: Sylt macht "sychtig". Weitere Informationen rund um den Urlaub auf Deutschlands nördlichster Insel finden Sie auf www.sylt.de

Unsere Ausflugstipps für Ihren Sylt-Urlaub

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Ausflugstipps auf Sylt.

Erlebniszentrum Naturgewalten

Im Erlebniszentrum Naturgewalten in List auf Sylt bekommen Sie spannende Eindrücke der Naturgewalten und Erleben sie hautnah...

https://naturgewalten-sylt.de/

Unterwegs mit Menschen

Kapitän a. D. Falk Eitner zeigt Ihnen Kampen und die Insel Rømø auf sehr charmante Art - auf lanschaftlicher und menschlicher Ebene.

http://falkeitner.de/